Skip to main content

Sanierung Freibad Lorraine

Ende Oktober haben Vertreter von Hochbau Stadt Bern an der Vereinsversammlung Dialog Nord über zwei Projekte im Nordquartier informiert. Einerseits erhielten die Anwesenden Information über die bevorstehende Sanierung des 1892 erbauten Lorrainebads, anderseits über die Erweiterung der Volksschule Breitfeld.

Das Freibad Lorraine steht vor einer umfassenden Sanierung. Im Fokus stehen der Mitteldamm, die Liegepritsche sowie die Öffnung des Bades zur Aare, die künftig durchfliessen soll. Sicherheitsmassnahmen wie Staketten sind vorgesehen. Zusätzlich werden Stütz- und Beckenmauern, die Hangentwässerung sowie die Umgebung des Bades erneuert. Auf der Liegewiese sollen neue Bäume für mehr Schatten sorgen. Ein Stadtratsantrag sieht Massnahmen zur Förderung der Biodiversität vor.

Während der Bauzeit, die eine Schliessung des Bades für voraussichtlich zwei Jahre erfordert, wird geprüft, ob Schwimmen in der Aare weiterhin möglich ist. Auch für die Lorrainesauna wird eine Zwischenlösung gesucht. Ab Frühling 2025 wird eine neue Pacht das Badrestaurant übernehmen.

Weitere Infos finden Sie auf der Website von Hochbau Stadt Bern.