• winter11

    Slider1

  • winter12
  • winter13
  • winter14
  • winter15
  • winter16
 

Wankdorf: Innerstädtische Verdichtung und Quartierentwicklung


Architektur Masterthesis von Dimitri Heimlicher


"In meiner Architektur-Masterthesis an der ZHAW Winterthur habe ich mich intensiv mit dem Thema der innerstädtischen Verdichtung in Bern auseinandergesetzt. Die allgemeine Diskussion der Berner Stadtentwicklung beschränkt sich zur Zeit vorwiegend auf das umstrittene Viererfeld, WankdorfCity und das Gaswerkareal. Mit meiner Masterthesis will ich einen Beitrag in die aktuelle Stadtentwicklungsdiskussion beitragen und versuche das enorme Entwicklungspotenzial im Wankdorf- und Wylerquartier entlang der Geleise aufzuzeigen. Grossteilige Parzellenstrukturen, auslaufende Baurechtsverträge, die unmittelbare nähe zur Aare und hervorragende Erschliessung sind nur ein paar Beispiele, die das schlummernde Potenzial dieses Gebietes unterstreichen. Auch ein Vorschlag für einen alternativen Standort der Expo-Messehalle und wie dadurch der Druck der Expo-Group auf die grosse Allmend gesenkt werden könnte, ist Teil meiner Untersuchung." 

 

Konzeptmodell gross

Konzeptmodell gross

 

Konzeptmodell klein

Konzeptmodell klein

 

Konzeptplan

Konzeptplan

 

© 2018 Leist Bern-Nord (LBN)

LINK
SITEMAP
IMPRESSUM

 

Alle Rechte vorbehalten

 
Kontakt
 
Leist Bern-Nord (LBN)
Postfach 415
CH-3000 Bern 22
 


leist-bern-nord@bluewin.ch
Postkonto 30 - 13754-9
Leist Bern-Nord, Bern 22